Bachelor BWL blog Bachelor BWL Forum Kursplaner Infos Ziele Kontakt

bachelorbwl.com - Universität Mannheim
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
   Einloggen, um Messages zu lesenEinloggen, um Messages zu lesen   LoginLogin 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelorbwl.com Foren-Übersicht -> Themen der Startseite
Seite 1 von 1
Thema: Excel-Export des Kursplans
Paul  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Paul
Site Admin

Großbritannien - Mehr Infos


BeitragDatum: 19.08.2007 (So), 15:29 Uhr    Titel: Excel-Export des Kursplans Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Hallo,
wie angekündigt steht nun eine Funktion für den » Excel-Export des Kursplaners zur Verfügung.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Wahl:
  • Es kann ausgewählt werden, ob alle eingetragenen Veranstaltungen angezeigt werden sollen, wobei die ausgewählten eigenen Termine hervorgehoben sind, oder ob lediglich die eigenen Veranstaltungen in einer kompakteren Form angezeigt werden sollen.
  • Bezüglich der Form der Einträge kann man sich für die Standardeinstellung (z.B. "Wifo II Üb (B6, A 001)") oder eine eigene Formatierung entscheiden. Für letztere steht eine Vielzahl von Variablen zur Verfügung, die es erlauben, die gewünschten Informationen einzubinden.

Hier ein paar Beispiele, für die generierten Excel-Spreadsheets (Grundlage waren die Veranstaltungen des FS 2007):
» Alle Veranstaltungen mit Standardformatierung
» Nur ausgewählte Veranstaltungen mit Standardformatierung
» Nur ausgewählte Veranstaltungen mit eigener Formatierung ("[TYP] [KURS_KURZ] ([DOZENT])")

Bei Problemen bitte melden, auch Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer herzlich willkommen. Very Happy

Das Druck-Layout (manuell in Excel unter "Seite einrichten" einstellbar) ist automatisch so konfiguriert, dass der Kursplan auf eine A4-Seite (im Querformat) gedruckt wird. Es wäre sehr nett, wenn ihr das bachelorbwl.com-Logo auf der Seite lasst, damit auch andere Studenten, die mal einen Blick drauf werfen, sehen, wo der Plan hergekommen ist. Wink

Anmerkung:
Um den Kursplaner (samt Export-Funktion) nutzen zu können, muss man Mitglied der entsprechenden » Gruppe eines Bachelor-Jahrgangs sein. Voraussetzung für den Eintritt ist ein ausgefülltes Profil, ein ordentliches Porträt und ein mithilfe der Rumms-E-Mail-Adresse authentifiziertes Benutzerkonto. (Für Erstsemester gilt letztere Notwendigkeit vorerst nicht.)



Viele Grüße
Sebastian  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Sebastian


Taiwan  - Mehr Infos


BeitragDatum: 19.08.2007 (So), 17:17 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Arrow WELL DONE & THANKS A LOT!!!
Thomas  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Thomas


USA - Mehr Infos


BeitragDatum: 19.08.2007 (So), 22:59 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Absolut super, danke auch von mir! Wird sich als sehr hilfreich erweisen Smile
Xulei  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Xulei



BeitragDatum: 21.08.2008 (Do), 16:19 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Leider habe ich keinen Zugang zum Kursplaner vom Jahrgang 2011 Sad
Sebastian  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Sebastian


Großbritannien - Mehr Infos


BeitragDatum: 21.08.2008 (Do), 23:46 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
ich glaube, dazu muss man sich erst über die eMail-Adresse der Uni registrieren, ehe man den Kursplaner nutzen kann.

Edit: oder er ist noch nicht angelegt!

VG und einen guten Start in Studium
Sebastian
Julia  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Julia



BeitragDatum: 26.08.2008 (Di), 14:49 Uhr    Titel: Probleme mit dem Exel-Export Antworten mit Zitat

1x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Komischerweise habe ich auch Probleme mit dem Exel-Export des Kursplanes. Ich gebe alles ein und drücke auf "Exel-Datei generieren" und dann erscheint eine Nachricht, dass ich Mitglied einer Gruppe sein muss. Allerdings bin ich Mitglied der Class of 2011 und auch als ein solches anerkannt. Kann mir da vielleicht einer einen Tip geben, wie ich das Problem beheben kann?!
Vielen Dank!
Gruß, Julia
Marc  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Marc



BeitragDatum: 27.08.2008 (Mi), 16:41 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

1x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
ich habe das gleiche problem^^
Felix  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Felix


Großbritannien - Mehr Infos


BeitragDatum: 27.08.2008 (Mi), 17:23 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

1x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Ich glaube das ist momentan auch nicht sonderlich schlimm. Der Kursplaner ist mit 99,9%-er Wahrscheinlichkeit noch nicht vollständig. Insofern macht es auch noch gar keinen Sinn eine Excel generieren zu lassen.
Auch wenns schwer fällt, aber ich würde mich in Ruhe gedulden bis die erste Woche losgeht und dann das erledigen und solang die Zeit vor dem Stress noch ein bisschen genießen. Wink
Urs  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Urs


USA - Mehr Infos


BeitragDatum: 28.08.2008 (Do), 06:21 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

2x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Felix hat Recht: Es braucht noch etwas Zeit, bis die Lehrstühle alle Informationen zur Verfügung stellen und der Kursplaner damit vervollständigt werden kann.
Insbesondere weil wir, das bachelorbwl.com-Team, uns momentan alle im Ausland befinden, sind wir weiterhin auf der Suche nach euch, die uns beim Updaten der Site für euren Jahrgang helfen wollen. Nicht nur der Kursplaner, auch Events wie in der Vergangenheit z.Bsp. Cocktail-Abende, eine "Bachelorfahrt" oder die große Semesterabschluss-Party brauchen eure Mithilfe!
Falls ihr Interesse habt, würden wir (Paul, Christopher und ich; siehe » Kontakt) uns über eine Nachricht von euch freuen!


Urs
Paul  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Paul
Site Admin

Großbritannien - Mehr Infos


BeitragDatum: 29.08.2008 (Fr), 14:05 Uhr    Titel: Re: Probleme mit dem Exel-Export Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Julia Felden hat Folgendes geschrieben:
Komischerweise habe ich auch Probleme mit dem Exel-Export des Kursplanes. Ich gebe alles ein und drücke auf "Exel-Datei generieren" und dann erscheint eine Nachricht, dass ich Mitglied einer Gruppe sein muss. Allerdings bin ich Mitglied der Class of 2011 und auch als ein solches anerkannt. Kann mir da vielleicht einer einen Tip geben, wie ich das Problem beheben kann?!
Vielen Dank!
Gruß, Julia


Marc Holl hat Folgendes geschrieben:
ich habe das gleiche problem^^


Sorry, ich habe den Fehler im Code behoben und nun sollte es funktionieren. Danke für den Hinweis. Rolling Eyes

(Bitte mal überprüfen, ob es jetzt wirklich klappt.)
Michael  wurde erfolgreich als Student der Universität Mannheim authentifiziert. Michael



BeitragDatum: 29.08.2008 (Fr), 14:15 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

0x Du hast diesen Beitrag bereits bewertet.
Jawohl, klappt! Danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelorbwl.com Foren-Übersicht -> Themen der Startseite Alle Zeiten sind MEZ
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Modifiziert durch Paul Wulff 2009